Kategorien
News

Gemeinsam die Umwelt aktiv schützen

Als Fischereiexpertin bei der Landwirtschaftskammer habe ich tagtäglich mit Fragestellungen rund um die Umwelt zu tun. Ein nachhaltiger Umgang mit der Natur liegt mir deshalb besonders am Herzen und ist ein zentraler Punkt meiner politischen Ziele. Wie können wir als Gemeinde nachhaltiger werden und die Krummhörn so auch für nächste Generationen lebenswert erhalten? Dieser Herausforderung stelle ich mich gerne und bin davon überzeugt, dass die vielen bereits vorhandenen erfolgreichen Ansätze weiter ausgebaut werden können und müssen.

Wie z.B. das Thema Windenergie. In der Krummhörn haben wir schon sehr früh auf klimafreundliche Windkraft gesetzt, dementsprechend steht in den nächsten Jahren bereits die Erneuerung der ersten Anlagen an. Beim Repowering wird mit weniger Anlagen mehr Strom erzeugt werden können. Diesen eingeschlagenen Weg der Energiegewinnung aus regenerativen Energien müssen wir weiter verfolgen und auch als Gemeinde mehr davon profitieren.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Mehr zu meinem Wahlprogramm erfahrt ihr online: www.hilke-looden.de

Kategorien
News

Wirtschaft gemeinsam voranbringen

Wirtschaft gemeinsam voranbringen

Die Corona-Pandemie hat uns wohl alle ordentlich durchgerüttelt und auch die Wirtschaft – weltweit und regional – stark getroffen. Dieses Thema ist für mich als Bürgermeisterkandidatin daher ein wichtiger Baustein in meinem Wahlprogramm und soll im engen Austausch mit den Unternehmen in der Krummhörn angegangen werden.

Den Firmen in der Gemeinde müssen wir die Bedingungen bieten, die sie für den Aufbau, den Erhalt oder auch die Entwicklung ihrer Betriebe benötigen. Dazu gehört neben der bedarfsgerechten Ausweisung/Er- weiterung von Gewerbegebieten, z.B. in Pewsum auch eine stets offene Tür im Rathaus. Ich möchte dafür Sorge tragen, dass den Betrieben jederzeit lösungsorientiert zur Seite gestanden wird.

Mehr zu meinem Wahlprogramm erfahrt ihr online: www.hilke-looden.de

Kategorien
News

Kompetenzerwerb junger Menschen

Heute ist Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen

Bildung ist für mich eine echte Herzensangelegenheit. Speziell Jugendliche sehen sich heute einem großen Anforderungsprofil durch den Arbeitsmarkt gegenüber und profitieren von einer chancengerechten sowie hochwertigen Bildung. Ich bin davon überzeugt: Jeder junge Mensch sollte die Möglichkeit haben Kompetenzen zu erwerben und sich individuell zu entwickeln.

Die Grundlage dafür legen wir in unserer Gemeinde in den Kindergärten, -krippen und Grundschulen. Eine zeitge- mäße Lernumgebung und -ausstattung an allen vier Grundschulstandorten ist darum unerlässlich. Die zügige Ermittlung und Umsetzung von Lösungen für die Standorte Jennelt und Pewsum, um auch diese zukunftsfähig zu machen, steht ebenso auf meinem Programm, wie die angemessene, auch finanzielle Wertschätzung von Tagesmüttern.

Kategorien
News

Digitale Potenziale Nutzen

Wenn ihr das hier lest, habt ihr es bestimmt in der Hand: euer Smartphone. Digitalisierung ist heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und bringt viele Vorteile mit sich. Auch als Gemeinde können wir uns die Potenziale der digitalen Welt zunutze machen und Prozesse langfristig optimieren. Ich setze mich daher für Digitalisierung auf allen Ebenen ein und plane, sowohl die Verwaltungsabläufe unserer Gemeinde zu verbessern, als auch die flächendeckende Versorgung der gesamten Krummhörn mit schnellem und störungsfreiem Internet schneller voranzubringen.